Agile Methode stehen für eine produktorientierte Entwicklung. Der Mehrwert für Sie ergibt sich schon aus den ersten Varianten eines Produktes während der Entwicklungsphase. Diese besitzen zwar noch nicht alle Funktionen, aber dafür bieten die ersten Ihnen zugänglichen Versionen alles, was aus Ihrer Sicht am wichtigsten ist. Damit sind Sie eng in den Entwicklungsprozess eingebunden, statt mit fertigen Ergebnissen konfrontiert zu werden, die nicht Ihren Anforderungen entsprechen.
Agile Software-Entwicklung
Anforderungsorientiert und deshalb passend für ihre Projekte
Herausforderungen aus der Praxis
Unsere erfolgreiche Arbeit in agilen Projekten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen hat gezeigt, dass wir mit diesen gegensätzlichen Zielstellungen umgehen können. Und dabei durch eine iterative Vorgehensweise unsere Kunden vertrauensvoll einbinden. Das gelingt vor allem dadurch, dass sehr schnell greifbare Versionen vorliegen, die den Weg zum erfolgreichen Abschluss aufzeigen.
Wir stellen uns der Verantwortung
Weg vom klassischen V-Modell
Während das klassische V-Modell in der Software-Entwicklung linear strukturiert ist, wiederholt sich Design Thinking mehrfach in Schleifen. Bereits früh entstehen so Prototypen, mit denen gewonnene Einsichten rekapituliert werden. Zudem sollen möglichst viele Herangehensweisen für eine Problemstellung Beachtung finden, weshalb für den Prozess viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen in die entsprechenden Phasen einbezogen werden.
Mehr dazu lesen Sie hier: >> mehr über Design Thinking
Das können wir für Sie tun
Unsere Methoden der agilen Softwareentwicklung:
Sprint
In einem Sprint werden die nächsten Aufgaben definiert, geplant und umgesetzt, wobei die Definition der Aufgaben schon für den nächsten Sprint geschieht.
Backlog Refinement
Hier werden aus den aktuellen Anforderungen Aufgaben mit dem Product Owner und dem Entwickler-Team abgeleitet. Es geht um die Zieldefinition, noch nicht um Lösungsraum.
Sprint Planning
Nun werden die definierten Aufgaben von Refinement ausgeplant, unter der Fragestellung der Umsetzung. Dies geschieht nur durch das Entwickler-Team, das sich einigen muss. Dabei geht es um Lösungsraum.
Daily
Das Daily findet jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt statt. Hier wird über die aktuellen Aufgaben gesprochen. Dabei werden Fragen und eventuelle Probleme behandelt.
Sprint Demo/Review
An dieser Stelle werden die Sprint-Ergebnisse dem Stakeholder präsentiert. Dazu ist es wichtig, dass das Feedback des Stakeholders Bestandteil der Demo ist
Retrospektive
Zum Abschluss soll das Team seine eigene Performance bewerten und Dinge, die nicht gut waren, besprechen. Ziel ist, das Team kontinuierlich besser zu machen.
Sprint
In einem Sprint werden die nächsten Aufgaben definiert, geplant und umgesetzt, wobei die Definition der Aufgaben schon für den nächsten Sprint geschieht.
Backlog Refinement
Hier werden aus den aktuellen Anforderungen Aufgaben mit dem Product Owner und dem Entwickler-Team abgeleitet. Es geht um die Zieldefinition, noch nicht um Lösungsraum.
Sprint Planning
Nun werden die definierten Aufgaben von Refinement ausgeplant, unter der Fragestellung der Umsetzung. Dies geschieht nur durch das Entwickler-Team, das sich einigen muss. Dabei geht es um Lösungsraum.
Daily
Das Daily findet jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt statt. Hier wird über die aktuellen Aufgaben gesprochen. Dabei werden Fragen und eventuelle Probleme behandelt.
Sprint Demo/Review
An dieser Stelle werden die Sprint-Ergebnisse dem Stakeholder präsentiert. Dazu ist es wichtig, dass das Feedback des Stakeholders Bestandteil der Demo ist.
Retrospektive
Zum Abschluss soll das Team seine eigene Performance bewerten und Dinge, die nicht gut waren, besprechen. Ziel ist, das Team kontinuierlich besser zu machen.