Sicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Wir von ABIDAT zeigen wie einfach Cyber-Security dank unserer Managed Services mit unseren Partnern geht.
Cyberangriffe können jeden treffen
Das Who is Who der Cyber-Kriminalität ist leider sehr umfangreich. Die bekanntesten Bedrohungen heißen Ransomware, Malware, Cryptomining, Brute Force oder DDoS. Dazu kommen noch E-Mail-Angriffe, Datenschutzverletzungen und Desinformation sowie unbeabsichtigte Gefährdungen. Seit Anfang dieses Jahres ist eine Verschlechterung der IT-Sicherheitslage in Deutschland durch den Ukrainekrieg festzustellen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt, dass die Gefahr nie so groß gewesen sei wie heute.
Bedenklich wird es, wenn Institutionen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur oder Lieferketten betroffen sind. Spätestens da sind Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Doch auch ein einzelner, gezielter Angriff auf ein Unternehmen kann dessen Existenz gefährden und zu Kollateralschäden führen.
Ein Blick auf die aktuellen Fälle zeigt, dass alle Branchen betroffen sind, bis hin zum geistigen Eigentum wie Musik. Ebenso hat die Frequenz der erfolgreichen Angriffe zugenommen, sodass jede Woche mehrere fatale Ereignisse zu verzeichnen sind. Das mag auch daran liegen, dass die Angreifer immer raffinierter werden und Messaging- und Multifaktor-Authentifizierungstools (MFA) ins Visier nehmen. Zudem sind immer mehr Betriebssysteme betroffen, so wird Linux verstärkt zur Zielscheibe von Cyber-Kriminellen.
Der Acronis Mid-Year Cyberthreats Report 2022 nennt als am stärksten mit Malware angegriffene Länder im 2. Quartal die USA, Deutschland sowie Brasilien. Die weltweiten Schäden durch Ransomware-Angriffe werden dort bis 2023 auf über 30 Milliarden Dollar geschätzt.
Die Antwort: SaaS-Security
Die Situationsanalyse zeigt eines ganz deutlich: es muss sofort gehandelt werden. Wer aus Zweifeln oder Wissensdefiziten zögert, aber auch wer sich aktuell keine Investitionen in teure Infrastruktur leisten kann, ist in akuter Gefahr. Denn schon ein einziger erfolgreicher Durchbruch in das eigene System kann das ganze Unternehmen lahmlegen.
Folglich sind die Faktoren Zeit und Geld entscheidend für die unabdingbare Etablierung von Cyber-Sicherheitsvorkehrungen. Deshalb lautet die Antwort, Security als SaaS. Wir von ABDIAT bieten mit unseren Partnern Lösungen, die zeitnah ohne großen Aufwand aktiviert werden können. Dazu gehören die Cyber-Protect-Cloud von Acronis sowie Cisco DUO und Cisco Umbrella.
Alle Produkte und Anwendungen erfordern keine zeit- und kostenintensive Einrichtung vor Ort, sondern lassen sich schnell und nahtlos integrieren. So stehen mit Acronis sofort Backup- und Cyber-Security-Funktionalitäten sowie eine vereinfachte Verwaltung und Automatisierung über eine einzige Konsole zur Verfügung. Die Lösung ist zudem flexibel und modular erweiterbar und somit anpassbar an wachsende Anforderungen. Das erspart eine überhöhte Eingangsinvestition.
Geht es darum, wie einzelne Anwender miteinander und über eine Lösung kommunizieren, müssen tote Punkte als Einfalltore eliminiert werden. Ebenfalls ist ein möglichst weit vorgelagerter Schutz notwendig. Diese Aufgaben erfüllt das Portfolio von Cisco mit DUO und Umbrella.
DUO legt fest, wie und in welchem Umfang ein Teammitglied oder eine Maschine auf Ihre Ressourcen und Daten zugreifen darf. Und genau das funktioniert präventiv, also bevor überhaupt Schaden entstehen kann.
Zusätzlich stellt Umbrella die erste Verteidigungslinie für Ihre Unternehmen dar. Da die Anwendung als DNS-Server eingebunden wird, funktioniert die Lösung ortsunabhängig. Damit sind Firewall, sicheres Web-Gateway und DNS-Schicht-Sicherheit, Cloud Access Security Broker (CASB) und Threat-Intelligence-Lösungen in einem einzigen Cloud-Service vereint.
Richtig konfiguriert – optimal geschützt
Doch wie bekommen Sie als Unternehmen genau die Schutz- und Backup-Funktionen, die Sie brauchen? Ganz einfach mit uns von ABIDAT und unseren Partnern. Wenn Sie uns einen Blick hinter die Kulissen gewähren, sagen wir Ihnen, wo akuter Handlungsbedarf besteht. Wir stellen ganz offen und ehrlich die richtigen Fragen, wie zum Beispiel diese:
- Wer überwacht Ihre Tools? Haben Sie wirklich den Überblick, welcher Alarm gerade relevant ist?
- Kann Ihre Antivirus-Anwendung innerhalb der Backup-Archive scannen und Malware im Nachhinein bei der Wiederherstellung bereinigen?
- Haben Sie ein Patchmanagement, das beim Wiederherstellen das System auf den neuesten Stand bringen kann?
- Verfügen Sie über eine Benutzeranmeldung mit einem einzigen Dashboard für den Zugriff auf sämtliche Anwendungen (SSO)?
Sie sehen, hier ist Expertise gefordert. Diese bringen wir mit, um Ihre Ressourcen und Ihr Budget zu entlasten – natürlich ohne Kompromisse bei Schutz und Sicherung.